Verantwortung trifft Effizienz und Nachhaltigkeit

Recycling fängt für uns bereits bei der Produktplanung an, denn ein möglichst geringer ökologischer Fußabdruck hat für uns besonders beim Materialeinsatz und dem Umgang mit Ressourcen oberste Priorität.

Nachhaltigkeit – mehr als ein Mainstream-Begriff.

Für uns als Verarbeiter technischer Textilien bedeutet Nachhaltigkeit weit mehr als nur ein Schlagwort – und die zirkuläre Wertschöpfung ist bereits seit Jahren zentrales Unternehmensprinzip, das unser Handeln und unsere Innovationskraft für die Zukunft prägt. Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch, dass wir alle Materialien gewissenhaft so verplanen, dass wir den Materialverbrauch bereits vorab maximal reduzieren. Wann immer möglich  verwenden wir für Produkte nachhaltige Materialien, die in einem optimalen Verhältnis aus Neumaterial und recyceltem Material kombiniert sind. Das schont Ressourcen und trägt gleichzeitig zu einer höheren Effizienz in der Fertigung bei.

Für ein effektives industrielles Abfallmanagement.

Durch streng kontrollierte Prozesse stellen wir sicher, dass unsere Abfälle zu besten neuen Rohstoffen werden und in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden können. Wir sammeln konsequent alle Produktionsreste sortenrein oder nach Fraktion getrennt, auch um sie möglichst ressourcenschonend recyceln zu lassen.

Für eine verlässliche Kreislaufwirtschaft gehen wir enge und langjährige Partnerschaften mit verantwortungsvollen Recycling-Spezialisten ein und stellen so sicher, dass unsere Produktionsreste und Abfälle durch die Rückführung und Aufbereitung am Ende erneut optimal als Rohstoff zur Verfügung gestellt und wiederverwendet werden können. 

Und weil für uns eine bessere Weiterverwertung von Rohstoffen nicht erst am Lebensende eines Produktes gedacht wird, konzipieren wir wann immer möglich jedes Produkt möglichst so, dass es sich nach seiner Verwendung wieder ökonomisch und ökologisch vorteilhaft in seine Stoffkomponenten separieren lässt.

Nachhaltigkeit ist für uns also nicht nur eine Reaktion auf aktuelle Herausforderungen, sondern eine proaktive Gestaltung der Zukunft und unsere Verantwortung für die nachfolgenden Generationen.

Von Anfang an – und für die Welt, in der wir leben.